Ticket-Tool Migration

Ein Wiener Unternehmen, welches österreichweit tätig ist, möchte für seine IT das vorhandene Ticket-Tool durch ein Neues ersetzen. Zu Beginn haben wir die Anforderungen des Kunden dokumentiert und die notwendigen Prozesse, die in das neue Tool integriert werden sollen, visualisiert. Nach einer Vorauswahl der möglichen Ticket-Tools, haben wir dem Kunden Weiterlesen…

KIX – ein Open Source IT Service Tool

Mit KIX gibt es bereits seit längerem auf dem Markt ein Open Source Tool, welches IT Serviceprozesse optimal unterstützt. Dieses Tool wurde auf Basis von OTRS 5 weiterentwickelt. Neben der kostenfreien Variante gibt es KIX auch in einer kostenpflichtigen Variante mit Zusatzmodulen. Anwendungsbereiche: Störungsmanagement Inventarverwaltung Workflow-Management Berichtswesen https://www.kixdesk.com/de/produkt/kix.html Technologien: KIX, Weiterlesen…

zentrales Ticketsystem für mehrere Standorte

Ein österreichisches Unternehmen möchte für all seine Standorte ein zentrales IT-Ticketsystem. Wir wurden beauftragt die Serviceprozesse der einzelnen Standorte  zu dokumentieren um diese dann im Ticketsystem zu implementieren. Als Ticketsystem haben wir uns für OTRS entschieden, da die notwendigen Anforderungen damit umgesetzt werden können. Neben der Konfiguration der Funktionen der Weiterlesen…

Webservices mit OTRS

Mit dem Ticketsystem OTRS ist es möglich Webservices zu erstellen, um einerseits Daten von anderen Systemen abzufragen oder andererseits Daten aus OTRS abzufragen bzw. zu erstellen. Somit ist es möglich Tickets aus Fremdsystemen über ein Webserivce automatisiert zu erstellen. In einem OTRS-Projekt für einen österreichischen Kunden, konnten wir über Webservices Weiterlesen…