Ein Wiener Unternehmen hat uns beauftragt zu überprüfen, wem die Fotos auf seiner Unternehmenswebseite gehören und lizenzrechtlich in Ordnung sind.

Der Unternehmer ist auf dieses Thema von seiner Marketingagentur aufmerksam gemacht worden, da eine Aussendung in den sozialen Medien mit einem Foto von seiner Homepage geplant wurde. Im Rahmen der Überprüfung wurde von uns festgestellt, das die Urheberrechte der Fotos bei der Webagentur liegen, die vor einiger Zeit den Internetauftritt gestaltet hat. Da die Webagentur nicht in der Lage war die Lizenzen an den Fotos weiterzugeben, wurden kurzfristig vom Unternehmer selbst die notwendigen Fotos von shutterstock erworben, damit das Foto ohne Probleme in seiner Werbeaussendung verwendet werden konnte.

Zusätzlich haben wir, für weitere Marketing-Aktionen, folgende lizenzfreie Fotoportale empfohlen:

Technologien: shutterstock, pixabay, Unsplash, Urheberrecht, UrhG

Bildquellen