Während die kognitive Aufnahmefähigkeit nur geringfügig erweiterbar ist, explodiert die Anzahl der Informationen. Eine weitere Herausforderung ist die Tatsache, dass ein singulärer (Produkt)-Nutzen in einem gesättigten Markt schwer zu finden ist.
In dieser Ökonomie der Aufmerksamkeit muss Werbung deutlich mehr sein als ein kategorischer Suggestiv. Denn es haben sich nicht nur die Medien gewandelt, sondern auch das Nutzerverhalten- vor allem im digitalen Umfeld. Dazu braucht es außergewöhnliche Ideen und multisensorische Lösungen wie Dynamic Storytelling, die neben der Wahrscheinlichkeit auch die Qualität eines Userverhaltens steigern können.
Mit den Möglichkeiten der viralen Vernetzung kann man enorme Reichweiten erzielen, aber noch wichtiger ist die Relevanz: Deshalb muss eine Marke eine holistische Brand Experience bieten, um erfolgreich zu sein. Dies lässt sich an fünf wesentlichen Merkmalen festmachen: Agilität, Authentizität, Erlebnisfähigkeit, Individualität und Nachhaltigkeit.
Werbung funktioniert nur dann, wenn man die Menschen emotional
bewegt und einen persönlichen Nutzen wiedergibt…